1. Dashboard
  2. Forum
  3. Marketplace
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Marketplace Item
  • More Options
  1. R1-COMMUNITY
  2. Forum
  3. -= Eure Motorräder =-
  4. - RN01 -

Boards

1. -= BASE =-
    1. - News -
    2. - BIKE News -
    3. - Empfangshalle -
    4. - Hauptforum -
    5. - Treffen | Termine | Ausfahrten -
      1. Offizielle R1-Community Treffen
      2. Stammtisch Berlin/Brandenburg
      3. Stammtisch Ruhrgebiet
      4. Stammtisch Düsseldorf/Köln
      5. Stammtisch Österreich
      6. Stammtisch Ostfriesland/Bremen
      7. Stammtisch WOB / Braunschweig
      8. Stammtisch Minden/Hannover
      9. Stammtisch Baden-Württemberg
      10. Stammtisch Rhein-Main Gebiet
      11. Stammtisch Schweiz
      12. Stammtisch Hamburg
      13. Stammtisch München
      14. Stammtisch Sauerland / Siegerland
    6. - Reisen | Touren | Berichte -
  2. -= Das Forum =-
    1. - News intern -
    2. - R.I.P -
    3. - Fragen und Anregungen -
    4. - Testecke -
    5. - Anmeldeprobleme / Gastzugriff -
  3. -= Technik =-
    1. - Bekleidung & Helme -
    2. - Fahrwerk | Reifen | Bremsen -
    3. - Elektrik | Elektronik -
    4. - Motor | Leistung | Getriebe -
    5. - Abgasanlage | Auspuff -
    6. - Werkstatt | Öl | Pflege -
    7. - sonstige Technik & Fragen -
    8. - Selbst gemacht | Tutorials -
    9. - Rückruf | Schwachstellen -
      1. RN01
      2. RN04
      3. RN09
      4. RN12
      5. RN19
      6. RN22(5)
      7. RN32
  4. -= Sonstiges =-
    1. - Geburtstagsgrüße -
    2. - Dies und Das -
    3. - Bilder- & Videoecke -
    4. - Witze -
  5. -= Markt =-
    1. - Auktionen & Angebote -
  6. -= Eure Motorräder =-
    1. - RN01 -
    2. - RN04 -
    3. - RN09 -
    4. - RN12 -
    5. - RN19 -
    6. - RN22(5) -
    7. - RN32 / RN49 -
    8. - RN65 -
    9. - sonstige
  7. -= Racing =-
    1. - Rennstreckentermine 2024 -
    2. - Rennstreckenumbauten -
    3. - Racer Themen -
    4. - Rennserien -
      1. IDM
      2. MotoGP
      3. WSBK
      4. Roadracing
    5. - Rennstrecken -
      1. Anneau du Rhin
      2. Assen
      3. Bilster Berg
      4. Brünn
      5. Groß Dölln
      6. Hockenheim
      7. Lausitzring
      8. Mettet
      9. Most
      10. Nürburgring
      11. Oschersleben
      12. Sachsenring
      13. Rijeka
      14. Zandvoort
      15. Zolder
      16. Sonstige

RN01 auf der Autobahn ausgegangen

• Jimmy
  • October 5, 2021 at 3:35 PM
  • Jimmy
    • October 5, 2021 at 3:35 PM

Hallo liebe Heizer und Schrauber!

Ich hoffe auf ne kleine Hilfestellung was hier passiert zu verstehen.
    Ich fuhr mit meiner Rn01 bei geladener Batterie rund 80km zügige Landstraße. Mit Abblendlicht fing der Tacho an zu spinnen und sie bekam Zündaussetzer, also Licht aus bis zum Parkplatz.
    Dort abgestellt und kein mux mehr vom E-starter, aber anschieben und heimfahren ging.

Zuhause Stecker vom Laderegler abgemacht und siehe da ein kontakt ist gut verschmorrt (siehe Foto Stecker).
    Lima gemessen, da kommt genug an, aber an der batterie nicht mehr.

Also neuen Laderegler eingebaut, aber den alten Stecker gelassen, nur kontakte etwas abgeschliffen.

Nun mit neuem Regler und voller Batterie eine kleine Tour gefahren, rund 140km. Die Maschine Sprang auch nach stunden wieder an.
    Auf dem Rückweg das selbe Spiel, bei Licht an Zündaussetzer bis auch ohne Licht sie auf der Autobahn einfach ausging (immerhin 158km geschafft).

Als ich den Stecker vom neuen Laderegler abgezogen habe, hatte dieser wieder genau den einen Kontakt minimal angeschmorrt wie der alte (siehe Foto Regler).

Generell verliert die Karre auch Strom.
    Wenn sie ein par Tage steht ist die Batterie deutlich leerer.

Ein Massefehler, der sie in der Fahrt schneller entlädt als die Lima nachkommt oder ist der verschmorrte Stecker schuld oder beides?

Was meint ihr passiert hier? Wie kann es sein dass der neue Laderegler mich weiter bringt als der alte und sie dann doch ausgeht?

Wie wechselt man den Stecker der zum Laderegler führt?

Vielen Dank schonmal!

Images

• WhatsApp Image 2021-10-05 at 14.56.11 (1).jpeg
      • 233.83 kB
      • 1,512 × 2,016
      • 16
    • WhatsApp Image 2021-10-05 at 14.56.11.jpeg
      • 311.19 kB
      • 1,512 × 2,016
      • 15
    • WhatsApp Image 2021-10-05 at 14.56.38 (1).jpeg
      • 165.06 kB
      • 2,048 × 1,152
      • 17
    • WhatsApp Image 2021-10-05 at 14.56.38.jpeg
      • 132.99 kB
      • 2,048 × 1,152
      • 14
  • Rudi R1
    Guest
    • October 5, 2021 at 7:27 PM

Hallo ,

vielleicht stellst du dich kurz in der Empfangshalle vor bevor du mit der Tür ins Haus fällst , danke und Gruß , Rudi

• Diddy
    R1-Com Pizzabäcker
    Reactions Received
    1,165
    Images
    2
    • October 5, 2021 at 7:32 PM

Mit diesem Stecker wird dir das immer wieder passieren.
    Da er verschmort ist ändert sich die Leitfähigkeit.
    Ergo Wiederstand zu groß und es schmort weiter.
    Bitte nicht halbherzig reparieren!

Ich glaub, ich hab ne Schraube locker

• cwimm95i
    Reactions Received
    138
    Images
    12
    • October 5, 2021 at 9:07 PM

so wie es aussieht, ist das Steckergehäuse mit Flachsteckerhülsen bestückt.

die wird man wohl einzeln herausziehen können wenn man die "Plastiknase" im Gehäuse (als Sicherung) mit einem kleinen Flachschraubendreher wegdrückt.

mit dem Seitenschneider die alten ab, das Kabel abisolieren, verzinnen, Schrumpfschlauch drüber und dann die neue Flachsteckerhülse mit der zange vercrimpen und verlöten. zu guter letzt zusammenbauen und ein wenig polfett in die einzelnen Kabelöffnungen, damit kein Wasser rein kann

Grüsse Chris

• Ypower2023
    Neuling
    Reactions Received
    2
    • August 26, 2023 at 10:40 PM

Hallo an alle R1 Kollegen,

Ich bin auf der suche nach einem Rat für ein ähnliches Problem wie Jimmy:

Für den TÜV hab ich mal die Scheinwerfer und Bremslichter durchprobiert, im STAND bei MOTOR AUS.

Problem A: Beim Fernlicht und Lichthupe geht die Batterie in die Knie und der Tacho geht aus. Da keine Lima läuft noch ok.
    Danach hebe ich den Sitz an um die Batterie zu checken und siehe da, die Masse Kabel sind sau HEIß sodass man sie nicht mal anfassen kann.
    Insbesondere diese zwei Stecker auf dem Foto (Nr 1 und 2), wobei Nr.2 so heiß war, dass die Ader durch den Kabelmantel kommt.

Problem B: Der Massestecker am Laderegler war nicht richtig auf Kontakt gesessen und der Rote Stecker ist leicht angeschmort.
    Warscheinlich geht die Karre deshalb in der Fahrt aus wenn alle Verbraucher zugeschaltet werden. Erst Tacho und dann wird der Motor abgewürgt.

Nun meine Frage:
    - Das Problem A (Massekabel heiß) sollte ja im Stand ohne laufenden Motor mit dem Problem B (ReglerMasse) nichts zu tun haben oder?
    - Warum werden dann die Massekabel so heiß, dass sogar der Kabelmantel schmilzt wenn ich nur die Lichter anmache?
    - Kann was durch die hitze kaputt gegangen sein? SIcherungen passen alle, Stecker auch.

Hat wer ne Idee wie ich das fixen könnte?

Images

• Massekabel übersicht.jpeg
      • 381.71 kB
      • 1,512 × 2,016
      • 19
    • Massekabel nr.2.jpeg
      • 243.46 kB
      • 2,016 × 1,512
      • 12
    • Stecker laderegler.jpeg
      • 201.96 kB
      • 2,016 × 1,512
      • 14
    • schaltplan - beleuchtungsanlage rn01.PNG
      • 143.56 kB
      • 632 × 899
      • 16

Edited 2 times, last by Ypower2023 (August 26, 2023 at 10:54 PM).

• epic
    Reactions Received
    136
    • August 27, 2023 at 3:54 PM

Die Masseleitung wird ja einen größeren Querschnitt haben (ich erneuere die häufig mit einer noch dickeren Leitung). Wenn die heiß wird, heißt das da ist ein hoher Strom vorhanden und der kann dann quasi nur durch einen Kurzschluss entstehen, denn die anderen Leitungen und Abnehmer sind nicht so gierig. Besonders da die Leitungen wesentlich geringer sind. Bei einem Kurzschluss würden die ohne Sicherung einfach wegglühen.
    Wenn da schon was heiß geworden ist, dann heißt das erneuern. Alles andere wäre u.U. ziemlich gefährlich, da dir die Karre abfackeln kann. Ich würde erstmal die Schäden begutachten und alles durchmessen.
    Drückst du bei Fernlicht auf die Lichthupe? Da dürfte ja weiter nichts passieren, außer Licht an. Da geht die Batterie noch nicht in die Knie. Wenn Stecker nicht richtig sitzen, führt das auf jeden Fall zu Schwierigkeiten.

// I'm blue, da ba dee da ba di.... :)

• Ypower2023
    Neuling
    Reactions Received
    2
    • August 27, 2023 at 9:42 PM

Danke für deine Antwort epic.

Tatsächlich muss die Überhitzung durchs Betätigen der Lichtanlage entstanden sein über den Strom der Batterie wie du sagst. Lichthupe bei Abblendlicht hat nichtmehr funktioniert da ging die Batterie in die knie, warscheinlich weil der Strom sich in Hitze verwandelt hat über Kurzschluss. Stecker an den Lampen waren jetzt nicht angeschmort, tatsächlich nirgends sonst sichtbar. Regler und Lima sind laut Messanleitung von Polo intakt.

Wie kann ich denn die Leitung messtechnisch finden, die das verursacht hat mit dem Multimeter?
    Hast du ne Idee welches Bauteil das rot umkreiste Nr.2 auf dem Foto ist? Das war tatsächlich am heißesten und geht von dem Minuskabel der Batterie ab. Auch das Kabel ab Hauptsicherung Richtung Front (nr.1) war heiß. Vielleicht lässt sich so eingrenzen von wo der Kurzschluss kommt.

• epic
    Reactions Received
    136
    • August 29, 2023 at 12:24 AM

Ich würde das für einen normalen Steckverbinder halten. Drück doch mal die Lasche weg und zieh den auseinander.

// I'm blue, da ba dee da ba di.... :)

• matze08
    Reactions Received
    407
    Images
    1
    Marketplace Items
    1
    • August 31, 2023 at 12:10 AM

hatte ähnliches Problem bei meiner rn01.
    Sobald ich mit Abblendlicht gefahren bin hat die Lichtmaschine nicht genug Saft gebracht und die karre ist ausgegangen.
    Bin ich mit Standlicht gefahren oder ohne Licht, alles kein Problem.
    Meine Kabel sind zum glück nicht geschmolzen.
    Ich hab auch nie wirklich den Fehler gefunden.
    Aber ich habe den sub-Kabelbaum im Verdacht.
    Nachdem ich den Kabelbaum ab weißem Stecker bis frontlampe gewechselt hatte, waren die Probleme weg.
    Anscheinend war bei mir auch irgendwo vorne ein kleiner Kurzschluss.
    Ich hatte ein stromprüfer vom louis, aber der hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt.
    Sollte ein thread von mir damals geben..

• Ypower2023
    Neuling
    Reactions Received
    2
    • August 31, 2023 at 10:36 AM

Genau das selbe passiert bei mir auch, nur das meine 30A Hauptsicherung durchgebrannt ist im stehen bei motor aus nur mit ablendlicht und fernlicht an für 3-4 Minuten .

Ich habe mal die ohm gemessen.
    Vom sockel der HauptSicherung habe ich Durchgang zum Minus Kabel im abgesteckten Scheinwerferstecker - bei Zündung an als auch bei Zündung aus = 6,8 ohm.

Sicherung "Signal" zu Minusstecker Scheinwerfer = 6,8 ohm

Von der Scheinwerfer Sicherung Red/Yellow zum selben minus stecker vom Scheinwerfer auch 6,8 ohm (aber nur wenn die "signal"sicherung steckt, sonst kein Durchgang)

Vom weißen sub kabelbaum stecker, bei R/Y also auch Scheinwerfer plus zum selben minus stecker vom Scheinwerfer auch 5,6 ohm.

Eigentlich dürfte da doch kein durchgang sein wenn der scheinwerfer stecker abgesteckt ist?

• Ne idee was den kurzen verursachen könnte?

Images

• 30A Hauptsicherung.jpeg
      • 134.32 kB
      • 1,200 × 1,600
      • 13

Edited 4 times, last by Ypower2023 (August 31, 2023 at 9:18 PM).

• Ypower2023
    Neuling
    Reactions Received
    2
    • August 31, 2023 at 6:47 PM
    • Neue 30a Sicherung reingemacht, trotzdem ganze Mühle komplett tot.

Bei Zündung an alles tot, nicht mal die benzinpumpe meldet sich.

Wenn ich aber das Zündschloss überbrücke an BR/L von der Signal Sicherung geht das Cockpit wieder an, ich kann sogar im Stand Ablendlicht, Fernlicht und Lichthupe anmachen ohne Leistungseinbrüche. Ist mir im Endeffekt das Zündschloss abgeraucht das vorher eh schon Probleme gemacht hat? Was genau kann am Zündschloss passiert sein?

Könnte ich mit überbrücktem Zündschloss (dünnes kabel) die Kiste starten? Der Starter scheint laut Schaltplan nicht über das Zündschloss zu ziehen sondern direkt über die Hauptsicherung und Masse.

Files

RN01 Schaltplan Komplett.pdf 79.56 kB – 10 Downloads

Edited 3 times, last by Ypower2023 (August 31, 2023 at 9:26 PM).

• BlackTukTuk
    Reactions Received
    93
    Images
    12
    • September 3, 2023 at 1:22 PM

Ich hatte das auch schon aber in anderer Form bei mir flackerte immer das Licht wie in einer Disco Ergebnis genau so ein verschmorter Stecker also hab ich mir zwei neue Stecker geholt und die beiden abgeschnitten und neu verlötet und seit dem nie wieder Probleme mach dein Stecker lieber auch ganz neu LG

Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk

• Optikman
    Reactions Received
    949
    Images
    25
    Marketplace Items
    1
    • September 3, 2023 at 7:20 PM

Ich würde in jedem Falle den Stecker und den Regler neu machen. Die Frage ist, woher die Ursache kommt. Schau mal die 3 Stecker unterm Tank nach, die von der Lima kommen und muss die durch.

Übrigens, kann der Fehler der fehlenden Stromversorgung auch durch das Hauptrelais kommen (das ist der ganze Block, an dem die beiden Hauptsicherungen dran sind). Ich musste meinen tauschen, da Wackelkontakt.

MfG

Hier gehts zum R1 RN04 Projekt:

--> R1 RN04 Umbau - Klassisch

• Ypower2023
    Neuling
    Reactions Received
    2
    • September 20, 2024 at 10:04 PM

Moin Kollegen,

Vielen Dank für eure Zeit & Antworten!

Leider ist das Problem noch immer aktuell, folgendes hab ich gemacht:

R1 in der Fahrt geht aus nach Zündaussetzern und Ruckeln.

• Das passiert nur wenn: ich ca. 40 min mit Abblendlicht gefahren bin oder die Batterie vorher nicht voll war.
    • Wenn es passiert, kann ich das Licht ausmachen und der Motor läuft wieder normal weiter.
    • Wenn sie schon ausgegangen ist, ist der Starter danach sehr schwach geht aber wieder an ohne Licht grad so an.

Maßnahmen, die ich ergriffen habe:

• Rahmenmasse Kabel überprüft, rostfrei fest.
    • Ich habe eine Seite (55W Lampe) rausgedreht um zu schauen ob bei weniger Last das selbe passiert. Ja passiert.
    • Zur verbleibenden Birne habe ich ein neues 2,5cm² Massekabel gezogen vom Batterie -Pol direkt.
    • Regler wurde getauscht letztes Jahr.
    • Der Regler Stecker war angeschmort am +Pol Stecker → Stecker/Kabel erneuert
    • Lima Standgas gemessen: 3x weiß gegeneinander 63V - Motor warm nach der Fahrt.
    • Ich messe die Batterie Spannung während der Fahrt über bluetooth:

Dazu ein live Video auf Youtube von der Fahrt mit Spannungsanzeige:

External Content youtu.be
      Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
      Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Spannung scheint mir am Ende nach dem Vorfall auch etwas niedrig im Vergleich zu den stabilen 14V zu Beginn?

Scheinwerfer messen bei Motor aus:

• Motor aus, Scheinwerfer an: Batterie 11,86V
    • Am Scheinwerfer im Stand angeschalten: liegen 6,8V an.
    • Scheinwerfer +Pol gegen Motormasse gemessen: liegen 8V an, Leitungsverlust Massekabel 1,2V → Neue Masseleitung gelegt zum Licht
    • Messung +Pol Kabel an Batterie zu +Pol Scheinwerfer: 10V kommt an am Scheinwerfer bei 11,5V Batteriespannung: Leitungsverlust 1,5V
    • Versuch Stratorwicklung Widerstand über den Lima Stecker zu messsen, Messgerät kann kein 1ohm Bereich messen: Werte zwischen 0,5-0,7ohm

Was meint ihr wäre der nächste Schritt?

Passt die Lima?

Ist es vielleicht der vordere Kabelbaum wie bei Matze

oder das Hauptrelais wie Optikman vermutet?

Edited once, last by Ypower2023 (October 5, 2024 at 3:39 PM).

• Ypower2023
    Neuling
    Reactions Received
    2
    • October 21, 2024 at 7:07 PM

Keiner ne Idee?

• Ypower2023
    Neuling
    Reactions Received
    2
    • August 29, 2025 at 11:02 PM

Kleines Update, falls jemand das hier ließt und das selbe Problem hat. Ich finds immer schade wenn man keine Lösung findet in den Beiträgen.

• Also Masseproblem ist es nicht, Batterie zur Motormasse gemessen ist sauber.
    • Regler bringt auch 15V
    • Lima bringt 63V auf allen Phasen

Dank Chatgtp habe ich jetzt auch als Elektrikleihe das Hauptrelais gemessen und hier gehen ganze 2V verloren:

- Batterie im standgas bekommt 14,4V und nach dem Relais bleiben nur 12,2-12,4V über.

Für alle die den Chatgtp workflow nachmachen wollen hier mein prompt:

Werkstatthandbuch prompt
    https://www.altessammeln.de/files/Werkstatthandbuch-Yamaha-YZF-R1--ab--98-.pdf

Ich lade dir ein Werkstatthandbuch als PDF hoch. Bitte internalisiere alle Informationen in diesem PDF als deine Wissensbasis. Ab jetzt agiere wie ein Motorradmechaniker mit 40 Jahren Erfahrung, spezialisiert auf die Yamaha YZF-R1 RN01 (1999).

• Gib mir praxisnahe, umsetzbare Tipps.
    • Erkläre jeden Messpunkt, jedes Bauteil, Kabel, Stecker und Relais so, als würdest du direkt an der Maschine stehen.
    • Nutze die exakten Kabelfarben, Steckverbindungen und Bauteilbezeichnungen aus dem PDF.
    • Erstelle klare Schritt-für-Schritt Anleitungen für Diagnose, Messungen und Reparaturen, inklusive Plus-/Minus-Messpunkte, Massepunkte, Spannungen, Widerstände etc.
    • Antworte so, dass ich alles sofort in der Praxis umsetzen kann.
    • Beziehe dich nur auf Informationen aus dem PDF.
    • Stelle bei komplexen Schaltplänen Skizzen, Tabellen oder farbliche Zuordnungen vor, damit alles verständlich ist.

Ab jetzt: Alles, was ich frage, soll basierend auf dem PDF beantwortet werden, so praxisnah und detailliert wie ein 40-jähriger RN01-Experte.

Viel Erfolg, hammer geil .. bin richtig begeistert.

Endlich kann man als Leihe was ausrichten.

Güße an Optikmann, der recht hatte vor 2 Jahren! Ich habs nur nicht gemessen bekommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

You don't have an account on our site? You want to join our community, then please!
    Register

you have already an account on our site, then please!
    Login

Most Active Threads

• YZF-RK1 - Annabelle

473 Replies
  • Jessy´s Reinkarnation ... oder wie Schrottie zur Beauty wurde ... Teil 1

145 Replies
  • In guten wie in schlechten Zeiten & bis uns das Kiesbett scheidet - Von einer 2. Chance und eine Not-OP

103 Replies
  • Top speed 280km/h?

40 Replies
  • Yamaha YZF R1 RN01 "Die Namenlose"

27 Replies

Visits

Today
958
Yesterday
6,089
This Week
31,506