1. Dashboard
  2. Forum
  3. Marketplace
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Marketplace Item
  • More Options
  1. R1-COMMUNITY
  2. Forum
  3. -= Racing =-
  4. - Rennstrecken -
  5. Hockenheim

Boards

1. -= BASE =-
    1. - News -
    2. - BIKE News -
    3. - Empfangshalle -
    4. - Hauptforum -
    5. - Treffen | Termine | Ausfahrten -
      1. Offizielle R1-Community Treffen
      2. Stammtisch Berlin/Brandenburg
      3. Stammtisch Ruhrgebiet
      4. Stammtisch Düsseldorf/Köln
      5. Stammtisch Österreich
      6. Stammtisch Ostfriesland/Bremen
      7. Stammtisch WOB / Braunschweig
      8. Stammtisch Minden/Hannover
      9. Stammtisch Baden-Württemberg
      10. Stammtisch Rhein-Main Gebiet
      11. Stammtisch Schweiz
      12. Stammtisch Hamburg
      13. Stammtisch München
      14. Stammtisch Sauerland / Siegerland
    6. - Reisen | Touren | Berichte -
  2. -= Das Forum =-
    1. - News intern -
    2. - R.I.P -
    3. - Fragen und Anregungen -
    4. - Testecke -
    5. - Anmeldeprobleme / Gastzugriff -
  3. -= Technik =-
    1. - Bekleidung & Helme -
    2. - Fahrwerk | Reifen | Bremsen -
    3. - Elektrik | Elektronik -
    4. - Motor | Leistung | Getriebe -
    5. - Abgasanlage | Auspuff -
    6. - Werkstatt | Öl | Pflege -
    7. - sonstige Technik & Fragen -
    8. - Selbst gemacht | Tutorials -
    9. - Rückruf | Schwachstellen -
      1. RN01
      2. RN04
      3. RN09
      4. RN12
      5. RN19
      6. RN22(5)
      7. RN32
  4. -= Sonstiges =-
    1. - Geburtstagsgrüße -
    2. - Dies und Das -
    3. - Bilder- & Videoecke -
    4. - Witze -
  5. -= Markt =-
    1. - Auktionen & Angebote -
  6. -= Eure Motorräder =-
    1. - RN01 -
    2. - RN04 -
    3. - RN09 -
    4. - RN12 -
    5. - RN19 -
    6. - RN22(5) -
    7. - RN32 / RN49 -
    8. - RN65 -
    9. - sonstige
  7. -= Racing =-
    1. - Rennstreckentermine 2024 -
    2. - Rennstreckenumbauten -
    3. - Racer Themen -
    4. - Rennserien -
      1. IDM
      2. MotoGP
      3. WSBK
      4. Roadracing
    5. - Rennstrecken -
      1. Anneau du Rhin
      2. Assen
      3. Bilster Berg
      4. Brünn
      5. Groß Dölln
      6. Hockenheim
      7. Lausitzring
      8. Mettet
      9. Most
      10. Nürburgring
      11. Oschersleben
      12. Sachsenring
      13. Rijeka
      14. Zandvoort
      15. Zolder
      16. Sonstige

HHR 300 Meilen 2020

• moosi
  • September 11, 2020 at 4:35 PM
  • moosi
    Reactions Received
    581
    Images
    22
    • September 11, 2020 at 4:35 PM

Kaum sind 2 Jahre vergangen, stehen am Dienstag die 2020-er 300 Meilen an ;)

Lotsche und ich werden starten, in 2 verschiedenen Teams.

Lotsche mit Micha aus dem R1-Club in der GP2 (600-er)

Und ich werde mit Dino, einem Kawa-Fahrer in der GP1 ( 1000-er) mein Glück versuchen :)

Zuletzt war ich 2004 am HHR, ich bin gespannt, ob ich die Linie noch finde.
    Bei meiner Aprilia habe ich noch längere Übersetzung verbaut und den Kühlkreislauf optimiert, kurzen Kreislauf ausgebaut und Lüfter manuell zuschaltbar - bei den zu erwartenden Temperaturen sicher nicht verkehrt!

Dann morgen noch die letzten Vorbereitungen - neue Reifen montieren, viiieel zu Trinken einpacken und die Originalanlage für die RSV nicht vergessen 8)

Wir werden uns dann sicher mal melden aus Hockenheim...

Grüße aus der Oberpfalz
    Stefan

https://moosi-racing.jimdo.com/

• WHEELIEMAN
    GRILLMEISTER
    Reactions Received
    6,811
    Images
    69
    • September 12, 2020 at 8:33 AM

MEGA DAS IHR TEAMS AUF DIE BEINE GESTELLT BEKOMMEN HABT!!! IK WÜNSCH EUCH GEILE ZEITEN UND EIN STURZFREIES EVENT:)

ALLE R1 COMMUNITY TREFFENBILDER

• Jan
    Reactions Received
    2,495
    Images
    42
    Marketplace Items
    2
    • September 12, 2020 at 9:53 AM

...viel erfolg und auf jeden fall viel spaß!!!

Tust du es dann ist es schlecht, last du's sein, dann erst recht!

• Racecore
    Reactions Received
    1,755
    • September 12, 2020 at 11:40 AM

Sehr geil... Viel Spaß.
    Wenn Ihr mal ein Gridgirl braucht, sagt Bescheid.

• SpoRadiC_R1
    Reactions Received
    2,711
    Images
    188
    Marketplace Items
    1
    • September 12, 2020 at 12:53 PM

@YZF KAi Wir sollten da auch mal mitmachen, wir sind ja beide sehr konstant von den Zeiten her...

EYBIS.com TEAM 2023
    Meine Events:
    Assen - 1.51,7
    HHR - 1.54,2
    Mettet - 1.09,8
    Red Bull Ring - 1.36,2
    Sachsenring - 1.35,4
    Mettet - 1.10,0 (Regen)
    Dijon - 1.26,34
    Rijeka - 1.33,9
    Misano - 1.46,5

• moosi
    Reactions Received
    581
    Images
    22
    • September 12, 2020 at 2:35 PM

Konstant wird man bei Langstreckenturns automatisch.

Aber kannst du jetzt schon 40 Minuten am Stück fahren, Steven? ;)

Grüße aus der Oberpfalz
    Stefan

• SpoRadiC_R1
    Reactions Received
    2,711
    Images
    188
    Marketplace Items
    1
    • September 12, 2020 at 5:12 PM

20min 1.37 konstant war 0 problem in OSL, von mir aus hätte es noch länger sein können, also ja 40min sollten machbar sein, gerade am HHR der ja recht wenig körperlich anstrengend ist

EYBIS.com TEAM 2023
    Meine Events:
    Assen - 1.51,7
    HHR - 1.54,2
    Mettet - 1.09,8
    Red Bull Ring - 1.36,2
    Sachsenring - 1.35,4
    Mettet - 1.10,0 (Regen)
    Dijon - 1.26,34
    Rijeka - 1.33,9
    Misano - 1.46,5

• Exi
    Metzgermeister
    Reactions Received
    1,708
    Images
    8
    Marketplace Items
    5
    • September 12, 2020 at 5:48 PM

Gabs da nicht ein Foto? :laugh1:

Wat willste???Romantik???Kannst ja beim Blasen ein Teelicht halten...

Termine 2023

14.4.-17.4 Rijeka Dreier
    30.5-1.6 Pan Stardesign
    6.10.-9.10 Rijeka Dreier

• SpoRadiC_R1
    Reactions Received
    2,711
    Images
    188
    Marketplace Items
    1
    • September 12, 2020 at 6:03 PM

Es gibt viele Fotos
    Nur weil ich immer Wasserfall spiele ist das ja kein Konditionsproblem

EYBIS.com TEAM 2023
    Meine Events:
    Assen - 1.51,7
    HHR - 1.54,2
    Mettet - 1.09,8
    Red Bull Ring - 1.36,2
    Sachsenring - 1.35,4
    Mettet - 1.10,0 (Regen)
    Dijon - 1.26,34
    Rijeka - 1.33,9
    Misano - 1.46,5

• YZF KAi
    Auspuffendgegner
    Reactions Received
    1,478
    Images
    62
    • September 12, 2020 at 7:21 PM

Das?

Tankverweigerer :whistle2:
    Auspuffvernichter :101010:
    und :elektriker:

Termine 2022:

:think:

• YZF KAi
    Auspuffendgegner
    Reactions Received
    1,478
    Images
    62
    • September 12, 2020 at 7:55 PM

Naja langsam ist er ja nicht. Das muss man ihm ja lassen.

Ich werd evtl mal nächstes Jahr mal n neuen Versuch in Hocke unternehmen.
    Evtl könnte man mal drüber nachdenken .
    Langstrecke hätt ich schon Bock drauf.

Tankverweigerer :whistle2:
    Auspuffvernichter :101010:
    und :elektriker:

Termine 2022:

:think:

• Foergie
    Reactions Received
    1,687
    Images
    4
    Marketplace Items
    1
    • September 15, 2020 at 6:35 AM

Dann Mal Daumen gedrückt. Viel Spass und lässt die Räder unten. :bp:

:hi: Bremsen macht die Felge Dreckig ... :laugh1:

signatur_foergie.png

• Lotsche
    exTEAM
    Reactions Received
    4,912
    Images
    123
    • September 16, 2020 at 11:23 AM

soooo .. ich gebe auch mal meinen Senf dazu :D

ja, mich hat es auch gefreut dass es doch paar Leute gab mit denen man wieder das 300 Meilen Rennen bestreiten konnte :)

dieses Jahr das erste mal leider ohne Box, aber es ging auch, Montag haben wir im Fahrerlager alles aufgebaut damit wir fürs Rennen ready sind

Dienstag morgens wurden die Startnummern geholt, drauf geklebt, Lärmmessung durchgeführt und dann war warten auf Q1

Corona sei dank, KEINE Fahrerbesprechung und was mir nicht in den Kopf will, was ich auch bei Speer noch mal anschreiben werden .. KEINE aber auch GAR KEINE Tech. Abnahme NICHTS !!!!

egal .. es wurde wärmer und wärmer, Micha ist in Q1 raus für 15 minuten und ich die restlichen 15 minuten raus um sich wieder an HHR zu gewöhnen :)
    die kleine lief wie immer und alles sah gut aus

Q2 dann umgekehrt, erst ich dann Micha und er hat ne super Zeit vorgelegt und Ready2Race

Dino und Moosi haben ebenso ihren Startplatz rausgefahren und dann schwitzen bis zum Rennen :)

Micha startet bei uns als erstes und wollte 45 Min draußen bleiben, also noch mal 30 Minuten ohne Kombi unterm Zelt vom Venti gammeln :D

RENNSTART ...

nach 40 minuten schickte ich mal ne WhatsApp an Dom, der an der Mauer stand für die Signale zum wechseln .. aber Micha fuhr und fuhr :D

aber nach 50 Minuten, dass Zeichen ... er kommt in der übernächsten Runde rein :)

also alles ready und vor zur Boxengasse gefahren und gewartet .. Transponder wurde von Dom gewechselt und LOOOOSSSS

Ziel war es ebenfalls ca. 35-45 Minuten draußen zu bleiben. nach 16 langen runden gebe ich das Zeichen zum rein fahren .. ABER NE ... unser Boxenluder stand mim Rücken zu mir und sah mich net :D
    also noch ne Runde mehr fahren ... wieder auf Start-Ziel, bein raus und Dom zeit OK an

also eine weitere Runde fahren und dann meine Outlap ... auf der Outlap fahre ich durch die Parabolika und nur noch weißer Rauch im rechten Augenwinkel .. oh ha und schon gelbe Flagge an der Spitzkehre
    und an der Mercedes Tribüne direkt ROTE Flagge Abbruch und vor mir schon nen Art Medical Car und 2 Fahrer am Boden und zum Weg zum Motodrom lag noch ein Mopet auf der Strecke und Einfahrt zum Motodrom stand einer an der Mauer und tobte

also rein in die Boxengasse und dann gabs bissel hin und her, da wir nicht die Transponder tauschen durften bei Abbruch also .. in der knallen Sonne stehen und da wir keine Box hatten, das ganze Zeug wie Ständer und Reifenwärmer vom Fahrerlager holen und drauf packen und Micha is zurück wieder unters Zelt

dann die Diskussion mit Speer bzgl. Transponderwechsel aber dann kam deren Trumpfkarte .. "keine weitere Diskussion, sonst werde ich euch disqualifizieren" .. geile Nummer
    also noch mal raus für 2 Runden und hoffen das der Sprit langt. ... also restart .. inlap .. outlap und wechsel

dann die Info, es wird nur bis 17 uhr gefahren (wegen eine Folgeveranstalltung) also fährt Micha noch einen langen Stint und ich die letzten 30 Minuten bis 17 Uhr
    gesagt getan ... nach 40 Minuten das Zeichen zum wechsel und die letzten 14 Runden starten ...

dann die Anzeige .. noch 5 runden .. 4 .... 1 .... ZIELFLAGGE !!!! und Erleichterung dass man es geschafft hat.

GAYSCHAFFT

nach dem Zusammenpacken waren wir noch ne kleinigkeit futtern und sind wieder heim :)

tja ... Hockenheim .. entweder 35°C Saharahitze oder Regen :D

Lotsche / Mario

Vicky.png
    CBR600RR PC37 - vs. - YZF - R1 RN12

• NiKo
    Administrator
    Reactions Received
    829
    Images
    50
    Marketplace Items
    1
    • September 16, 2020 at 12:16 PM

Warum willst du denn eine Technische Abnahme!?
    Wer nicht selbst in der Lage ist sein Moped zu checken, der sollte es vorher in die Werkstatt bringen.

Bei den 300Meilen kommen normalerweise keine Anfänger.

• SpoRadiC_R1
    Reactions Received
    2,711
    Images
    188
    Marketplace Items
    1
    • September 16, 2020 at 12:54 PM

Kenne es von Eybis auch nur ohne technische Abnahme, da gibt es nicht mehr Unfälle als woanders.

Bei Triple M zuletzt hat jemand seine Verkleidung auf der Geraden verteilt weil er die nur FEST GEKLEBT HATTE MIT PANZERTAPE!!!!! Und die hatten technische Abnahme! Der andere fuhr mit einem losen Hinterrad, der hatte die Achse nicht festgezogen! Also muss eine technische Abnahme nicht unbedingt zur SIcherheit beitragen :hahi:

EYBIS.com TEAM 2023
    Meine Events:
    Assen - 1.51,7
    HHR - 1.54,2
    Mettet - 1.09,8
    Red Bull Ring - 1.36,2
    Sachsenring - 1.35,4
    Mettet - 1.10,0 (Regen)
    Dijon - 1.26,34
    Rijeka - 1.33,9
    Misano - 1.46,5

• moosi
    Reactions Received
    581
    Images
    22
    • September 16, 2020 at 4:55 PM

Kurz auch mein Senf noch zu den 300M:

Nach einem feucht-fröhlichen Planungsabend im letzten Oktober in Rijeka konnte mich unser Mitstreiter Dino überreden, gemeinsam die300 Meilen zu fahren.

Nach 15 Jahren sollte ich somit an die Ursprünge meiner "Racer-Karriere" zurückkehren, zum Hockenheimring.
    Irgendwie hat es sich solange nicht mehr ergeben, obwohl HHR nur knapp 270 km entfernt ist.

Ich hatte am Vortag das Montagsabendtraining gebucht, um mich mit der Strecke wieder vertraut zu machen.
    Also bin ich gegen halb 12 losgefahren, 3 Stunden Fahrzeit sollte locker reiche, so dass ich gemütlich vor dem Abendtraining eintreffen würde.
    Nun kann ich mich auch wieder erinnern, warum ich die A6 ab Nürnberg nach Westen so hasse!
    Es ging relativ zäh, aber über eine Stunde weiträumige Umfahrung bei Neckarsulm hätte es nicht gebraucht.

Gegen 16 Uhr traf in dann am HHR ein, die Kollegen hatten schon im Fahrerlager die Pavillons aufgebaut und ich konnte gleich einziehen.
    Dann auch noch Lärmmessung...ich habe an meiner RSV eine Arrow-Komplettanlage, für HHR eine DB-Eater eingebaut, aber zur Sicherheit noch eine komplette Serienauspuffanlage bei Ebay gekauft, man weiß ja nie... die Messung ergab dann bei knapp 6000 u/min 96 dB - passt!

Und dann ging kurz nach 17 Uhr raus auf die Strecke, das war ideal zum Einfahren, obwohl es immer noch affenheiß war - aber wir haben uns das selbst so ausgesucht :lachjump:
    Man hört ja immer wieder die wildesten Geschichte von den Montagstraining, aber ich fand es nicht ungewöhnlich,
    Das ist halt freies Fahren mit teilweise sehr eigen interpretierten Linien, erinnerte mich an die Dreier-Veranstaltungen...
    So fuhr ich dann 4 Turns bis kurz vor 20 Uhr, dann wurde es dank meines dunklen Visiers schwierig, die Einlenkpunkte , speziell Ende S/Z, noch zu erkennen.
    Das klare Visier lag in meiner Transportkiste , sicher und wohlverstaut ;)

Abends dann natürlich Grillen, einige leichte Weizen und der altbekannte" Boxentalk" mit Micha und Dino :stammtisch:

Dienstag vormittag hatte ich zusätzlich auch noch drei Gruppenturns gebucht, ganz einfach, um Fahrzeit zu haben für das grosse Rennen ;)
    Ich werde zwar kein Fan mehr vom HHR werden, aber z.B. die Parabolika hat schon was...

Gegen 13:30 war dann der Start zu den 300 Meilen, wir hatten Startplatz 55 von knapp über 60 Teams.
    Wir nahmen Aufstellung in der Boxengasse und dann gings in die fliegende Startrunde und die war wirklich flott, ich musste gleich zu Anfang abreissen lassen.
    Aber in der Ruhe liegt die Kraft, wir wollten ja jeweils mind 35 Minuten fahren...
    Somit fuhr ich meinen ersten Turn und wurde auch relativ bald überrundet - aber die schnellen Jungs und Mädels wissen eben, was sie machen und ich konnte durchgängig meine Linie fahren, ohne irgendwelchen knappen Geschichten.
    Dann hielt ich nach ner guten halben Stunde mein Beinchen raus, Zeichen zum Wechsel in der übernächsten Runde - Dominik konnte mich allerdings nicht erkennen...
    Also dauerte der Wechsel etwas länger, da wir ja im Fahrerlager standen.
    (Lotsche hatte Recht mit der Box ;) )

Dino fuhr dann konstant 50 Miunten durch und machte ein paar Plätze gut - Dominik gab mir Bescheid und wir wechselten wieder, diesmal am vereinbarten Punkt, Boxenausfahrt.

Ich fand mich im laufenden Verkehr gleich wieder gut zurecht und kam gleichmäßig ins Fahren und dann - wie von Lotsche schon beschrieben - der Motorplatzer nach der Spitzkehre.
    Zum Glück für mich ging das gelb-rote Lichtsignal genau in dem Moment an, als ich in die schnelle Rechts nach der Spitzkehre einlenken wollte.
    Ich nahm Gas raus, hatte aber trotz aufrechter Geradeausfahrt ein schlingerndes Hinterrad.
    dann war auch schon Rot, also an der Unfallstelle vorbei (ich hoffe, den Kollegen am Boden hats nicht zu schwer erwischt) und in die Boxengasse zur Neuaufstellung.

Da eine längere Pause zu erwarten war, wollten Lotsche und ich zurück ins Fahrerlager, aber die Regeln lassen das nicht zu.
    Haben wir auch vorher so gewusst, da will ich dem VA keinen Vorwurf machen und die erste Aufregung von Lotsche legte sich dann auch wieder.

Ingesamt hatten wir 40 Miunten Unterbrechung, das machte richtig Laune - langsam durchgaren in voller Montur an der Boxenmauer, aber Dominik hat uns dort gut versorgt mit Wasser und Reifenwärmern.

Dann endlich Neustart aus der Boxengasse.

Ich hatte noch Sprint für ca. 30 Minuten im Tank und wollte auch solange fahren, aber nach der Zwangspause wollten meine alten Knochen nicht mehr so ganz mitspielen. Ich konnte noch gut 20 Minuten fahren, dann wurden die Schmerzen in der linken Hüfte zu stark.
    Also wieder Beinchen raus, wieder erkannte mich Dominik nicht, wieder Transponderwechsel im Fahrerlager ;)

Dino fuhr dann das Rennen bis 17 Uhr zu Ende und wir wurden schließlich 49. von 61 Startern.

Mein Fazit:
    Hockenheim wird nicht mehr meine Lieblingsstrecke.
    Wir 4 sind alle sitzengeblieben
    und wir hatten trotz der Hitze auch Spass!

PS: die Heimfahrt dauerte dann gut 2 1/4 Stunden und war deutlich entspannter als die Anreise

Jetzt hoffe ich nur noch, dass wir im Oktober nach Rijeka können...

Und noch zum Thema technische Abnahme:
    aktuell bei so einer Veranstaltung wie 300M sehe ich es auch nicht unbedingt erforderlich.
    Aaaber grundsätzlich sollte bei jedem Hobbytraining eine technische Abnahme erfolgen.
    Natürlich können nicht alle Mängel entdeckt werden, aber auch so wird immer wieder bemängelt und muss nachgebessert werden - nicht ohne Grund.
    Ich habe in meiner langjährigen Zeit bei Rennstreckenterminen selbst schon genügend Mist gesehen.
    Man braucht nur in den diversen Foren etwas querlesen, da sind lauter Profischrauber, die gar nie nicht eine Werkstatt brauchen und dann scheitert es oft an den einfachsten Dingen.
    Und wie oft werden noch Räder nach der technischen Abnahme gewechselt, da ist der VA dann eh raus...

Grüße aus der Oberpfalz
    Stefan

• Lotsche
    exTEAM
    Reactions Received
    4,912
    Images
    123
    • September 21, 2020 at 1:22 PM

Impressionen

Lotsche / Mario

Vicky.png

• Lotsche
    exTEAM
    Reactions Received
    4,912
    Images
    123
    • September 21, 2020 at 1:23 PM

Impressionen Teil 2

Lotsche / Mario

Vicky.png

• Jan
    Reactions Received
    2,495
    Images
    42
    Marketplace Items
    2
    • September 21, 2020 at 1:26 PM

...."do bot copy"... :laugh1: :laugh1: :laugh1:

Tust du es dann ist es schlecht, last du's sein, dann erst recht!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

You don't have an account on our site? You want to join our community, then please!
    Register

you have already an account on our site, then please!
    Login

Most Active Threads

• 1000km Hockenheim am 19.04.2014

161 Replies
  • 1000km HHR 15.04.2017

147 Replies
  • 300meilen Hockenheim (6.10.15)

139 Replies
  • 1000km Hockenheim 26.03.2016

131 Replies
  • 300 Meilen HHR - 27. Sept. 2016 - Zeiten sind online

118 Replies