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Rennstrecken Umbau für Anfänger - RN32

  • r6n6
  • October 29, 2018 at 7:07 AM
  • r6n6
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    • October 29, 2018 at 7:07 AM
    • #1

    Moin,

    ich wollte meine R1 diesen Winter komplett auf Rennstrecke umbauen. Jetzt bin ich aber über ein paar fragen gestoßen bei den ihr mir sicherlich helfen könnt.

    Muss bzw. sollte der Luftsensor bei austausch des geweih/schnorchel wieder verbaut werden?

    muss bzw. soll man wenn man den kat raus wirft die sls oder ais ebenfalls deaktivieren?

    wie sollte man am sinnvollsten die klappe inkl steuerung vom auspuff entfernen?

    wie sollte man das bei der klappe für die ansaugung machen?

    was sollte bei einem ecu flash beachtet werden und was sollte alles "raus programmiert" sein?

    Ich hoffe mal das jetzt hier nicht nur kommentare von wegen sufu nutzen kommen. das habe ich natürlich gemacht aber so explizite antworten sind oft gut versteckt ?(

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  • Jan
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    • October 29, 2018 at 7:33 AM
    • #2

    Bei dem ganzen Elektro- und Klappen zeugs gehe ich Mal von einer rn32/49 aus!?!....sollte explizit erwähnt sein!!!

    Und bin ich auch raus weil rn04...
    Viel Erfolg und noch mehr Spaß beim Umbau!

    Tust du es dann ist es schlecht, last du's sein, dann erst recht!

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    • October 29, 2018 at 7:34 AM
    • #3

    Moin,

    ja eine rn32

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  • Lotsche
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    • October 29, 2018 at 7:48 AM
    • #4
    Quote from r6n6

    Ich hoffe mal das jetzt hier nicht nur kommentare von wegen sufu nutzen kommen. das habe ich natürlich gemacht aber so explizite antworten sind oft gut versteckt ?(


    das nicht, nur in eine Kategorie ;)

    da in dieser nur "eure" Mopets vorgestellt werden, ich schiebe den mal in den RACING Bereich ;)

    Lotsche / Mario


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    • October 29, 2018 at 7:51 AM
    • #5

    Och..eine Antwort habe ich: wende dich evtl mal an @nukeman..er hat das letzten Winter gemacht..

    Tust du es dann ist es schlecht, last du's sein, dann erst recht!

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    • October 29, 2018 at 7:53 AM
    • #6

    jupp ... am besten mal mal warten bis @nukeman oder auch @R1Magier das lesen .. die können dir mit Sicherheit weiterhelfen zu dem Thema :)

    Lotsche / Mario


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    • October 29, 2018 at 8:04 AM
    • #7

    Grundlegend gilt: was wiegt aber nicht schnell macht fliegt raus!! ;) :thumbup:

    Tust du es dann ist es schlecht, last du's sein, dann erst recht!

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  • Lotsche
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    • October 29, 2018 at 8:11 AM
    • #8
    Quote from Jan

    Grundlegend gilt: was wiegt aber nicht schnell macht fliegt raus!! ;) :thumbup:

    Autonomesfahren also bei den meisten :hahi:

    Lotsche / Mario


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  • Jan
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    • October 29, 2018 at 8:20 AM
    • #9

    :laugh1: das langsamste Glied in der Kette sitzt meist obenauf :laugh1:


    Jetzt bin ich aber wirklich raus ..bbt :k_12:

    Tust du es dann ist es schlecht, last du's sein, dann erst recht!

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    • October 29, 2018 at 8:54 AM
    • #10

    Also das mit dem Luftsensor kann ich Dir auch beantworten ….. JA, LATÜRNICH muss der wieder verbaut werden !!!!

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit,
    wieso auch nicht, es hat ja Zeit.

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    • October 29, 2018 at 9:16 AM
    • #11

    zu den ganzen klappen, beim flashen deaktivieren lassen und dann raus damit. So gibt es keine Fehler in der Elektronik

    8261-6c5f0f07-large.jpg

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  • RRudi
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    • October 29, 2018 at 9:38 AM
    • #12

    Nachdem der Titel ja "Rennstrecken Umbau für Anfänger" lautet …… warum holst Du Dir nicht eine günstige , fertig umgebaute Rennmaschine,
    sollten die nächste Zeit diverse gute Angebote kommen bei racing4fun,de , mobile.de, …….

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit,
    wieso auch nicht, es hat ja Zeit.

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    • October 29, 2018 at 9:44 AM
    • #13
    Quote from Don Bademeister

    zu den ganzen klappen, beim flashen deaktivieren lassen und dann raus damit. So gibt es keine Fehler in der Elektronik

    Wo könnte man das am besten machen lassen in NRW? Oder wie ist die meinung zum flashtune etc. ? Geht das damit auch ?

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  • Jan
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    • October 29, 2018 at 9:44 AM
    • #14

    ...selbst basteln macht auch Spaß...

    Tust du es dann ist es schlecht, last du's sein, dann erst recht!

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  • RRudi
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    • October 29, 2018 at 9:47 AM
    • #15
    Quote from Jan

    ...selbst basteln macht auch Spaß...

    Das höre ich so oft, aber kann es nicht nachvollziehen ;)

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit,
    wieso auch nicht, es hat ja Zeit.

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  • Jan
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    • October 29, 2018 at 9:55 AM
    • #16

    Das ist die Ausrede,wenn man zu Arm zu machen lassen ist... kennste nicht...

    Tust du es dann ist es schlecht, last du's sein, dann erst recht!

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  • Don Bademeister
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    • October 29, 2018 at 10:02 AM
    • #17

    das geht auch alles mit ftecu. Ich denke aber wenn du wirklich nur renne willst und da dann das letzte rausholen, dann sollte das ganze von jemandem gemacht werden der das auf dem Prüfstand abstimmen kann. Einfach nur ein paar Sachen ändern und deaktivieren geht auch prima mit ftecu flash.

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  • nukeman
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    • October 29, 2018 at 10:12 AM
    • #18
    Quote from r6n6

    Moin,

    ich wollte meine R1 diesen Winter komplett auf Rennstrecke umbauen. Jetzt bin ich aber über ein paar fragen gestoßen bei den ihr mir sicherlich helfen könnt.

    Muss bzw. sollte der Luftsensor bei austausch des geweih/schnorchel wieder verbaut werden?

    muss bzw. soll man wenn man den kat raus wirft die sls oder ais ebenfalls deaktivieren?

    wie sollte man am sinnvollsten die klappe inkl steuerung vom auspuff entfernen?

    wie sollte man das bei der klappe für die ansaugung machen?

    was sollte bei einem ecu flash beachtet werden und was sollte alles "raus programmiert" sein?

    Ich hoffe mal das jetzt hier nicht nur kommentare von wegen sufu nutzen kommen. das habe ich natürlich gemacht aber so explizite antworten sind oft gut versteckt ?(

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    Luftsensor muss natürlich wieder dran. Ob du jetzt den Kanal tauscht oder nicht.
    Ich spreche da aus Erfahrung...nech @Foergie ? :D

    SLS sollte deaktiviert werden. Brauch kein Mensch. Ob man jetzt noch alles, was zum SLS gehört verschliesst muss man dann selber wissen.

    Ich bin mir gerade nicht mehr sicher....sitzt die Klappe nicht eh am Kat und ist damit weg? Wenn ja: Alles raus schmeissen (Seilzüge und Steuerung) und Klappensteuerung aus der ECU rausprogrammieren lassen.
    Ein kleiner Tipp am Rande: wenn man ein KAT-Ersatzrohr mit dem Original Auspuff ohne Eater verbaut wird die Karre verdammt laut. Da wirst bei vielen Strecken Probleme bekommen.

    Beim ECU Flash kannst Du machen lassen, was Du willst. Motorbremse anpassen usw. SLS und Klappensteuerung sollten aber deaktiviert werden. Das bringt schon ne Menge.
    Viel mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich eine Kit Elektronik verbaut habe, die auf dem Prüfstand abgestimmt wurde.

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  • r6n6
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    • October 29, 2018 at 10:49 AM
    • #19
    Quote from nukeman

    Luftsensor muss natürlich wieder dran. Ob du jetzt den Kanal tauscht oder nicht.Ich spreche da aus Erfahrung...nech @Foergie ? :D

    SLS sollte deaktiviert werden. Brauch kein Mensch. Ob man jetzt noch alles, was zum SLS gehört verschliesst muss man dann selber wissen.

    Ich bin mir gerade nicht mehr sicher....sitzt die Klappe nicht eh am Kat und ist damit weg? Wenn ja: Alles raus schmeissen (Seilzüge und Steuerung) und Klappensteuerung aus der ECU rausprogrammieren lassen.
    Ein kleiner Tipp am Rande: wenn man ein KAT-Ersatzrohr mit dem Original Auspuff ohne Eater verbaut wird die Karre verdammt laut. Da wirst bei vielen Strecken Probleme bekommen.

    Beim ECU Flash kannst Du machen lassen, was Du willst. Motorbremse anpassen usw. SLS und Klappensteuerung sollten aber deaktiviert werden. Das bringt schon ne Menge.
    Viel mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich eine Kit Elektronik verbaut habe, die auf dem Prüfstand abgestimmt wurde.

    Erstmal danke für die antworten.

    mit der kat klappe stimmt natürlich ich meinte eigentlich auch den servo motor etc..

    Mit dem auspuff ist mir ebenfalls bekannt. sehr nerviges thema. entweder zu laut oder sieht kacke aus etc.. ich habe jetzt erstmal vor mit einem ersatzrohr und einem akrapovic hexagonal enddämpfer zu fahren. das scheint ja wohl einigermaßen leise zu sein und sieht noch in ordnung aus. der trackday auspuff von akra für >1400€ ist meiner meinung überzogen teuer. da bekommt man ja schon fast die komplettanlage von den für aus edelstahl. habe im netz ein ersatzrohr für 200€ gefunden mit vorschalldämpfer sogar als 60mm ausführung bestellbar. sieht ganz in ordnung und ein versuch ist es wert für den preis.

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  • nukeman
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    • October 29, 2018 at 10:56 AM
    • #20

    Nimm den Akra ESD von der S1000RR. Soll mit Eater die 98db ohne den Vorschalldämpfer erreichen und keine Leistung fressen.
    Wie das ganze Teil dann ohne Abstimmung läuft kann ich Dir dann leider nicht sagen.

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