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Sporadischer Ausfall der Multifunktionsanzeige, Drehzahlmesser & LCD's

  • Zoppo T
  • June 8, 2018 at 5:05 PM
  • Zoppo T
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    June 8, 2018
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    • June 8, 2018 at 5:05 PM
    • #1

    Moin Kollegen,

    habe das Problem das zuerst nur sporadisch, mittlerweile fast sofort die Multifunktionsanzeige total ausfällt. Habe die Steckerverbindungen des Kabelbaums auf der linken Seite mit Kontaktspray (Kontakt 60 & Kontakt WL) bearbeitet aber ist eher schlimmer geworden.
    Im Stand ist alles ok jedoch sobald ich die ersten 50m gefahren bin geht das gekasper los. Drehzahlmesser springt, Schaltblitz leuchtet alles geht an und aus bis dann ganz Schluss ist und der Drehzahlmesser irgendwo stehen bleibt .
    Blinkerkontrolleuchten funktionieren, ebenso Leerlaufanzeige und Fernlichtkontrolle.
    Ich habe gelesen das DAWUT43 auch dieses Problem hat aber konnte leider nicht die Lösung finden.
    Weiß jemand welcher Stecker bzw. welches Kabel für den Wackelkontakt (davon gehe ich aus) verantwortlich ist?
    Habe bisher nur die linke Seite des Kabelbaums bearbeitet, alle Sicherungen ausgetauscht sowie den Stecker zur Multifunktionsanzeige gereinigt.

    Wäre für Hinweise sehr dankbar.

    Gruß aus Kiel.

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  • monkeymann
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    • June 8, 2018 at 5:32 PM
    • #2

    Hi

    Versuch mal den von den Instrumenten kommenden Kabelbaum bei Zündung an zu massieren und durchzukneten bis zur Steckverbindung und weiter

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  • Zoppo T
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    June 8, 2018
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    • June 9, 2018 at 10:53 PM
    • #3

    Moin Kollegen,
    ist eine RN19 Bj. o8!
    Danke für eure Antworten! Ist ja echt pestig wenn die gesamte Anzeige nicht mehr funktioniert. Fahre zur Tanke und nach 3l ist das Ding voll weil ich nicht mehr weiß bei wie viel km ich getankt habe...und ohne km/h Anzeige macht das alles kein Spaß mehr man kann ja gar nicht die Höhe des Strafzettels einschätzen bzw. ist der TÜV da auch nicht sehr erfreut drüber!

    Habe heute nochmal alle Kabelverbindungen bzw. Stecker auf der rechten und linken Seite der Verkleidungen mit Kontaktspray (K60) bearbeitet und gereinigt (WL). Nichts auffälliges gefunden > Probefahrt > wieder Ausfall der Armaturen...überall dran rumgerüttelt da ich die Verkleidung und Scheibe noch ab hatte und absolut keine Reaktion der Anzeigeeinheit.

    Danach habe ich die Armaturen zerlegt und auch auf der Platine einige Verschmutzungen/Verfärbungen entdeckt. Das ganze mit WL bearbeitet so dass meine Damen mich ordentlich wegen dem Gestank beschimpften und zusammen gebaut.
    Kleine Proberunde....und siehe da...kein Ausfall! Wenn es das gewesen ist bin ich super froh. An die anderen zicken der Karre wie Ausgehen nachdem wir richtig gearbeitet haben, habe ich mich ja gewöhnt.

    Gruß!

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  • monkeymann
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    • June 10, 2018 at 6:58 AM
    • #4

    Na das klingt doch gut

    Falls du dir günstigen Ersatz bereitlegen willst, kann man das Instrument evtl für 120eur schnappen, ist ja VB.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tach…content=app_ios

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  • Zoppo T
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    June 8, 2018
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    • June 10, 2018 at 10:28 AM
    • #5

    Danke für den Hinweis!
    Komme evtl. drauf zurück...
    Gruß

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  • Hillarious
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    • May 18, 2024 at 1:11 PM
    • #6

    Hi Zoppo T,

    habe seit zwei Wochen das gleiche Problem. Steckerverbindungen gecheckt und behandelt. Im Stand alles tutti, bei der Fahrt direkt Ausfall bzw. wiederholten Ausfall. Wechselt immer zwischen Ein- und Aus. Was hast du genau auseinander gebaut bzw. gäbe es vielleicht noch eine Alternative? Mein Nachbar meinte unter dem Tank gäbe es einen grünen Stecker, der damit zu tun haben könnte, nur dafür habe ich persönlich zu wenig Plan von der Sache und müsste nachsehen.

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